6. Dezember

Mobile Kliniken in Karenni State im östlichen Burma/Myanmar

2013 wurde die durch die DKA finanzierte neue Klinik Daw Pu eröffnet. Inzwischen gibt es eine kleine Solarzelle für nächtliches Licht.

Abgesehen von den 11 fixen Klinikstandorten gibt es noch Mobile Sanitäter Teams, die in entlegene Gebiete zu Fuss gehen.

Beratung - Bei den Besuchen in den Mobilen Kliniken werden die Patienten samt Familie über Ursachen von einfachen Krankheiten und Vorbeugung aufgeklärt.

 

Projektbeschreibung

Mobile Kliniken wurden von Flüchtlingen in den Camps vor 20 Jahren  gegründet. Heute versorgen  sie im Minderheitengebiet der Karenni 60.000 Menschen mit dem Nötigsten. Karenni State liegt im östlichen Burma/Myanmar und ist eines der ärmsten Gebiete des Landes. Infrastruktur ist abseits der wenigen Städte nicht vorhanden, die Kindersterblichkeitsrate liegt mancherorts immer noch bei 50 Prozent. Dreierteams, mit Hilfe im Gepäck,besuchen die Dörfer und bringen Medikamente und Hoffnung.

 

Kontakt und Infos

In Wien
Gabriele Schaumberger

Tel.: 0699 19527726
info@burmahilfe.org

Vor Ort
Maw Moebu
Tel.: 00959254555152
knmhc.off@gmail.com

 

Welches ...

... Weihnachtsgeschenk könnten Menschen, die dieses Adventkalenderfenster öffnen, Ihrer Initiative machen?

 

Spendenkonto

Erste Bank
Burmahilfe
IBAN: AT94 2011 1286 6274 4200
BIC: GIBAATWWXXX

Die benötigten Medikamente werden von Thailand aus über abenteuerliche Wege an ihre Zieldestinationen transportiert.

Durch das Messen am Oberarm kann man leicht den Ernährungsstatus der Kinder feststellen.

Kooperation mit Schulen, findet dort statt wo es möglich ist.

Ein Karenni Dorf (Daw Wea Raw) in für ausländische Besucher immer noch gesperrtem Gebiet. Strom und Wasserversorgung sind nur teilweise oder gar nicht vorhanden.

Versorgung in einer Mobilen Klinik, eine Karenni Frau mit Sanitäter.

Philip (rechts in blau) ist ein Medic der ersten Stunde. Heute ist er Direktor des Projektes.

Ein Lied der Karenni, das die Liebe zu ihrem Land und ihre Situation besingt. Das Ganze untermalt mit Bildern.